nubit.Kollaboration | Prozess und Module
Wie wir es angehen!
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Beschreibung
Die Einführung einer Microsoft365 Umgebung ist mehr als ein technischer Prozess. Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Menschen verändern sich. Für eine optimale Einführung und Nutzung benötigen wir gute Strukturen, Methoden und Regeln. Die nubit.Kollaboration ist genau dafür geschaffen worden. Nachstehend finden Sie eine Erläuterung zu unseren Modulen in der nubit.Kollaboration.
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Inhalte
Phase 1: Grundverständnis M365-Cloud
- Projektaufnahme
Festlegen der Projektziele – Hier verfolgen wir schon frühzeitig den Ansatz, ihre Anforderungen aus Anwendersicht zu definieren und mit Hilfe der Beschreibung von Szenarien aufzunehmen. - Kick-off Pilotgruppe
Erläuterung des Projektablaufes, der Aufgaben und Rollen einer Pilotgruppe – Verantwortung! - Learning Sprints
In vier oder zehn Websession (je nach Auftragsumfang) erhält die Pilotgruppe einen ersten Einblick der Kollaborationstools in Microsoft365. Wir vermitteln sowohl Funktionsumfang als auch Einsatzmöglichkeiten, um schon an dieser Stelle Ideen über den Einsatz der Tools in den Abteilungen oder gesamten Unternehmen zu generieren.
Phase 2: Aufbau Grundstruktur/Regelwerk/Auswahl Apps
Das Ziel der Blöcke für Teams Struktur und Design besteht darin, einen Rahmen zu schaffen, der die Zusammenarbeit in Teams ermöglicht. Dabei soll festgestellt werden, ob sämtliche Kommunikationswege innerhalb Microsoft Teams genutzt werden sollen oder ob beispielsweise Tools wie Viva Engage eingeführt werden müssen, um eine effektive unternehmensweite Kommunikation zu unterstützen. Ebenso streben wir an, die Grundlagen für die Datenmigration in die Cloud zu legen. Der Prozess der Datenmigration wird zeitgleich mit der Gestaltung der Teamstrukturen entwickelt, da diese einen maßgeblichen Einfluss auf die künftige Speicherung von Daten haben. Innerhalb des Blocks Teams Praxis wird das Pilotteam mittels einer Umfrage gefordert, um Geschäftsszenarien zu identifizieren, die sich für die Digitalisierung eignen.
- Teams Struktur
In zwei Web-Sitzungen werden die Teamstrukturen theoretisch erarbeitet und diskutiert. Es wird eine Kommunikationsmatrix für die Kommunikation und unabhängig davon, für den Datenfluss erstellt. - Teams Praxis
In zwei Web-Sitzungen werden die Erkenntnisse aus dem Bereich Teamstruktur aktiv umgesetzt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung einer Teametikette sowie der Festlegung von Governance-Regeln. Die erstellte Kommunikationsmatrix für Teams wird in die Plattform implementiert, während auch Bereiche für die Datenbereitstellung geschaffen werden, die beispielsweise nicht einem spezifischen Team zugeordnet sind.
Phase 3a: Szenarien
- Geschäftsszenarien
In diesem Modul werden eingereichte Geschäftsszenarien priorisiert und detailliert aufgenommen. Die Geschäftsszenarien werden durch nubit.Experts mit einer Machbarkeitsanalyse geprüft und mit einer Aufwandsschätzung versehen. Die priorisierten Szenarien werden auf Umsetzbarkeit geprüft und dokumentiert. Auf dieser Basis wird eine Unternehmensentscheidung getroffen, welche und wie viele Szenarien umgesetzt werden sollen.
Wir planen in einem ersten Schritt diesen Block mit drei Szenarien. Dies ist auch so in ihrem Angebot kalkuliert. Weitere Szenarien können selbstverständlich auf Basis der erstellten Ergebnisse nachgebucht werden.
Phase 3b: Rollout
- Schulungen
Die fertigen Szenarien werden zur Abnahme bereitgestellt, implementiert und als Grundlage für unternehmensweite Schulungen genutzt. Parallel gibt es Guided Tours, mit denen wir den Anwendern einen Überblick über Philosophie und Möglichkeiten der Microsoft365 Welt aufzeigen.
Über die Umsetzung der unternehmensweiten Kollaborationsstrategie erhalten Sie von nubit. eine Dokumentation die jeden hier aufgeführten Schritt dokumentiert.
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Voraussetzungen
- geprüfte Microsoft365 Tenant (nubit.CloudCheckup)
- mindestens Lizenzen für eine Pilotgruppe ( max.8-10 Personen)
- Kenntnisse über Prozess- und Organisationsstrukturen
- Changemanagement Werkzeuge (empfohlen)
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Termine